Das Supranational TB Reference Laboratory Network (SRLN) der Weltgesundheitsorganisation dient seit 1994 als Rückgrat für die Überwachung und Diagnose von TB-Arzneimittelresistenzen und bleibt ein wichtiges WHO-Programm für antimikrobielle Mittel Resistenzüberwachung (AMR) auf globaler Ebene.
Was ist ein veterinärmedizinisches Referenzlabor?
Veterinär-Referenzlaboratorien sind Einrichtungen, in denen verschiedene kritische Funktionen im Zusammenhang mit Veterinärwissenschaften durchgeführt werden, wie z. B. Diagnose, Bestimmung von Behandlungsoptionen, Prävention und Überwachung von Tierseuchen.
Warum werden nationale Referenzlaboratorien geschaffen?
Begründung: Ein nationales Referenzlabor ist für die Qualitätssicherung erforderlich und in vielen Fällen die Haupteinrichtung, in der Resistenztests gegen Medikamente der ersten und zweiten Wahl durchgeführt werden. Das NRL interagiert auch mit dem Supranational Reference Laboratory Network (SNRL).
Was sind die Aufgaben eines Referenzlabors?
Funktionen
- Bereitstellung von Laborreferenz-/Überweisungsdiensten für Bestätigungstests, Überwachung und Forschung.
- Laborpersonal schulen.
- Aufrechterh altung des Qualitätssicherungsprogramms für Labortests durch Eignungsprüfungen und.
- Technische Bewertung von Reagenzien und Diagnosekits durchführen.
Wie viele nationale Referenzlabore gibt es?
Es gibt siebenundzwanzig Intermediate Reference Laboratories (IRLs) auf bundesstaatlicher Ebene (mindestens eines pro größerem Bundesstaat, mit einem Plan für ein zusätzliches IRL für große Bundesstaaten). mehr als 100 Millionen Einwohner) zusätzlich zu C- und DST-Labors in medizinischen Hochschulen und anderen Privatsektoren.