Planarien schwimmen mit wellenförmigen Bewegungen oder kriechen wie Schnecken. Die meisten sind fleischfressende Nachtfresser. Sie fressen Protozoen, kleine Schnecken und Würmer.
Was kann ich meinen Planarien füttern?
Fütterung. Es wird empfohlen, braune Planarien mit Eigelb aus einem hartgekochten Ei und schwarze und weiße Planarien mit frischer Rinderleber zu füttern. Die Planarien benötigen nur eine 30-minütige Fütterungsperiode pro Woche. Auch die benötigte Futtermenge ist relativ gering.
Wie lange leben Planarien?
Wenn keine Nahrung verfügbar ist, kann eine gesunde Planaria bis zu drei Monate im Kühlschrank ohne schädliche Auswirkungen überleben.
Sind Planarien Fleischfresser?
Planarien sind Fleischfresser, die sich von einer Vielzahl kleinerer wirbelloser Tiere wie Garnelen und Wasserflöhe in aquatischen Lebensräumen oder anderen kleinen Würmern ernähren. Einige größere terrestrische Arten fressen Regenwürmer, indem sie sich um sie wickeln und Schleim absondern, um ihre Beute aufzulösen. Arten können sexuell und/oder asexuell sein.
Können Planarien beim Menschen leben?
Während sie keine Gefahr für Menschen oder Pflanzen darstellen, wurden Landplanarien insbesondere im Süden der Vereinigten Staaten als lästig eingestuft und sind dafür bekannt, Regenwurmpopulationen in Farmen zu dezimieren und Regenwurmaufzuchtbetten.