Ndebele, auch Ndebele von Simbabwe oder Ndebele Proper genannt, früher Matabele, Bantu sprechende Menschen im südwestlichen Simbabwe, die heute hauptsächlich in der Nähe der Stadt Bulawayo leben. Sie entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts als Ableger der Nguni von Natal.
Sind Ndebeles aus Simbabwe?
Sowohl der Ndebele-Stamm als auch die Sprache existieren seit 185 Jahren, davon 180 Jahre in Simbabwe. Die Kultur und Sprache der Ndebele ist ihrem Zulu-Ursprung und ihrer Abstammung in der Provinz KZN in Südafrika sehr ähnlich.
Woher stammt Ndebele?
Geschichte. Während des 18. Jahrhunderts schufen die Ndzundza Ndebele aus Südafrika ihre eigene Tradition und ihren eigenen Stil der Hausmalerei. Bis Ende des 20. Jahrhunderts waren die Ndebele Krieger und Großgrundbesitzer. Im Herbst 1883 zogen sie gegen die benachbarten Buren in den Krieg.
Sind Ndebele und Zulu gleich?
Northern Ndebele ist verwandt mit der Zulu-Sprache, die in Südafrika gesprochen wird. … Northern Ndebele und Southern Ndebele (oder Transvaal Ndebele), die in Südafrika gesprochen werden, sind getrennte, aber verwandte Sprachen mit einem gewissen Grad an gegenseitiger Verständlichkeit, obwohl erstere enger mit Zulu verwandt ist.
Wo wird Ndebele in Südafrika gesprochen?
Southern Transvaal Ndebele ist eine der elf Amtssprachen in der Republik Südafrika. Die Sprache ist eine Nguni- oder Zunda-Klassifikation (UN), die hauptsächlich in der Provinz Mpumalanga, Gauteng, Limpopo und im Nordwesten gesprochen wird.