Woher kommt der Begriff Strandgut?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Begriff Strandgut?
Woher kommt der Begriff Strandgut?

Video: Woher kommt der Begriff Strandgut?

Video: Woher kommt der Begriff Strandgut?
Video: Strandgut | Sherlock Holmes | Krimi Hörbuch 2024, Dezember
Anonim

Jetsam beschreibt Trümmer, die von der Besatzung eines in Seenot geratenen Schiffes absichtlich über Bord geworfen wurden, meistens um die Schiffsladung zu erleichtern. Das Wort flotsam leitet sich vom französischen Wort floter ab, treiben Jetsam ist ein abgekürztes Wort für über Bord werfen. Seerechtlich ist die Unterscheidung wichtig.

Was bedeutet die Redewendung Flotsam und Strandgut?

Treibgut wörtlich bedeutet „Wrack oder Fracht, die nach dem Untergang eines Schiffes über Wasser bleibt“Strandgut bedeutet „Güter, die von einem Schiff, das in Gefahr ist zu sinken, über Bord geworfen werden, um ihm mehr zu geben Auftrieb. Beide wörtliche Bedeutungen bleiben aktuell, obwohl die Unterscheidung zwischen ihnen oft vergessen wird.

Was bedeutet Strandgut in der Bibel?

Treibgut. flott′sam, n. Waren, die durch Schiffbruch verloren und auf dem Meer schwimmend gefunden wurden (siehe Strandgut).

Wo werden Treibgut und Strandgut am häufigsten gefunden?

Im weiten Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe zusammengenommen (Treibgut und Jetsam), um alle schwimmenden Trümmer zu bezeichnen, unabhängig davon, ob sie von einem Schiff stammen oder nicht. Solches Material wird häufig an Land gespült und kann besonders entlang bestimmter Strände und felsiger Küsten. gefunden werden

Was ist float Sam?

1: schwimmendes Wrack eines Schiffes oder seiner Ladung allgemein: Treibgut Treibgut, das von der Flut angespült wird.

Empfohlen: