Ausgrabungen können vom Standpunkt ihres Zwecks aus als geplant, gerettet oder zufällig klassifiziert werden. Die meisten wichtigen Ausgrabungen sind das Ergebnis eines vorbereiteten Plans, das heißt, ihr Zweck ist es, vergrabene Beweise für eine archäologische Stätte zu finden.
Was ist der Zweck der Ausgrabung?
Aushub ist der Prozess, bei dem Dinge wie Erde, Gestein oder andere Materialien mit Werkzeugen, Ausrüstung oder Sprengstoff bewegt werden Dazu gehören Erdarbeiten, Grabenaushub, Wandschächte, Tunnelbau und Untertagebau. Ausgrabungen haben mehrere wichtige Zwecke, darunter Exploration, Umweltsanierung, Bergbau und Bau.
Wie werden archäologische Ausgrabungen durchgeführt?
Ausgrabung einer Einheit
Archäologen verwenden eine statistische Stichprobenmethode, um auszuwählen, welche Quadrate oder Einheiten sie ausgraben werden Zu Beginn sammeln sie Oberflächenartefakte und entfernen sie dann Bodenvegetation. Archäologen untersuchen den gesamten Boden, der von einer Einheit entfernt wurde, um kleine Artefakte und Ökofakten zu bergen.
Wann und warum entscheiden sich Archäologen für Ausgrabungen?
Aber Archäologen wie wir wollen herausfinden, wie Menschen in der Vergangenheit auf dem ganzen Planeten gelebt haben. Wir verlassen uns auf zurückgelassene Artefakte, um dieses Bild zu vervollständigen. Wir müssen an Orten ausgraben, an denen es Hinweise auf menschliche Aktivitäten gibt – diese Hinweise aus der Vergangenheit sind jedoch nicht immer so offensichtlich wie eine riesige Pyramide.
Warum war die Ausgrabung ein bedeutender archäologischer Fund?
In gewisser Weise ist die Ausgrabung der chirurgische Aspekt der Archäologie: es ist die Operation der verschütteten Landschaft und wird mit all dem handwerklichen Können durchgeführt, das in deraufgebaut wurde Ära seit den archäologischen Pionieren Heinrich Schliemann, der oft als der moderne Entdecker des prähistorischen Griechenlands gilt, und Flinders …