Die New York Stock Exchange ist eine amerikanische Börse im Financial District von Lower Manhattan in New York City. Gemessen an der Marktkapitalisierung ihrer börsennotierten Unternehmen ist sie mit 30,1 Billionen US-Dollar (Stand: Februar 2018) die mit Abstand größte Börse der Welt.
Was ist der Unterschied zwischen NYSE und Nasdaq?
Die NYSE ist ein Auktionsmarkt, der Spezialisten (designierte Market Maker) einsetzt, während die NASDAQ ein Händlermarkt mit vielen Market Makern ist, die miteinander konkurrieren. Heute ist die NYSE Teil der Intercontinental Exchange (ICE) und die NASDAQ Teil der börsennotierten NASDAQ-OMX Group.
Was wird an der NYSE gehandelt?
Die New Yorker Börse betreibt sieben liquide Märkte und bietet Anlegern Zugang zu Aktien, Anleihen, börsengehandelten Fonds (ETFs) und OptionenDazu gehören vier verschiedene Aktienbörsen, die jeweils speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen und ETF-Emittenten ausgerichtet sind und den Anlegern eine größere Auswahl an Handelsmöglichkeiten bieten.
Wie viele Aktien gibt es an der NYSE?
Die Börse handelt Aktien gegen etwa 2.800 Unternehmen, die von Blue Chips bis hin zu neuen wachstumsstarken Unternehmen reichen. Jedes börsennotierte Unternehmen muss strenge Anforderungen erfüllen, da die NYSE bestrebt ist, ihren Ruf als Handel mit starken, hochwertigen Wertpapieren aufrechtzuerh alten.
Was ist der Zweck der New Yorker Börse?
Die New Yorker Börse hat zwei Hauptfunktionen: Sie bietet Anlegern einen zentralen Marktplatz zum Kauf und Verkauf von Aktien. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Aktien an die Börse zu bringen und Kapital von interessierten Investoren zu beschaffen.