Die M. levatores costarum werden nicht nur als Brustwandmuskel betrachtet, sondern können auch mit den tiefsten Rückenmuskeln zusammen mit den Mm. interspinales und intertransversarii gruppiert werden. Diese kleinen Muskeln bilden die vierte Schicht der tiefen Rückenmuskulatur.
Was sind Levator-Costarum-Muskeln?
Die levatores costarum (oder levator costae) Muskeln sind paarige Muskeln des hinteren Thorax. Sie sind auf jeder Seite zwölf und setzen an den Querfortsätzen der Wirbel von C7 bis T11 und den darunter liegenden Rippen an und tragen dazu bei, die Rippen während der Atmung anzuheben.
Was innerviert den Levator Costarum?
levatores costarum werden von Ästen des lateralen Astes des Ramus dorsalis des jeweiligen Brustnervs innerviertEin weiterer Zweig des r. Muscularis proximalis der Intercostalnerven 1-3 innerviert den lateralen Teil der Levatormuskeln der zweiten bis vierten Rippe.
Was bedeutet Costarum?
: eine Reihe von 12 Muskeln auf jeder Seite, die aus den Querfortsätzen des siebten Halswirbels und den oberen 11 Brustwirbeln entstehen, die schräg nach unten und seitlich verlaufen, um in die einzufügen Außenfläche der Rippe direkt darunter oder im Fall der untersten vier Muskeln der Reihe in zwei Teile teilen …
Was sind die subkostalen Muskeln?
Subkostalmuskeln sind die dünnen Muskeln an der Innenfläche der hinteren Brustwand, die zwei oder drei Zwischenrippenräume überbrücken Zusammen mit dem Zwischenrippenmuskel, Serratus posterior, Levatores costarum und Transversus thoracis-Muskeln sie bilden die intrinsische Muskulatur der Brustwand.