An der Backlog-Refining-Zeremonie müssen Teammitglieder mit der größten Beteiligung am Produktentwicklungsprozess teilnehmen: Die Person, die das Meeting leitet – Produktmanager, Produktbesitzer oder jemand anderes anders. Produktmanager oder andere Vertreter des Produktteams.
Wann sollte das Product Backlog verfeinert werden und wer sollte daran teilnehmen?
Da Anforderungen in Scrum nur grob definiert sind, müssen sie nochmals überprüft und klar definiert werden, bevor sie in den Sprint kommen. Dies geschieht während des aktuellen Sprints in einer Zeremonie namens Product Backlog Refinement.
Soll Scrum Master am Backlog Grooming teilnehmen?
Product Backlog Grooming ist noch kein offizielles Scrum Meeting.… Wenn wir diese Person dazu bringen, an einem anderen Meeting teilzunehmen, könnten wir riskieren, dass das Produkt-Backlog-Element geliefert wird, an dem die Person arbeitet. Eine gute Faustregel ist, dass etwa 5 bis 10 Prozent des Aufwands in jedem Sprint für die Pflege des Rückstands aufgewendet werden sollten.
Wer sollte an Scrum-Meetings teilnehmen?
Die Personen, die am Daily Scrum teilnehmen müssen, sind nur Mitglieder des Entwicklungsteams Sie sind dafür verantwortlich, es richtig zu machen. Der Scrum Master, der Product Owner oder jeder andere Stakeholder kann als Zuhörer teilnehmen, muss dies jedoch nicht tun, solange es für das Entwicklungsteam nützlich ist.
Ist eine Backlog-Verfeinerung obligatorisch?
Product Backlog Refinement ist sicherlich ein wesentlicher Bestandteil des Scrum Frameworks. Aber meistens nimmt es die Form eines Teams an, das passiv um einen Besprechungstisch herum sitzt, während ein Teil des Teams anstehende Punkte in qualvollen Details bespricht.