Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen spontane Aborte (Fehlgeburten) erleiden. Eine Vielzahl von medizinischen Gründen kann diese Reaktion verursachen. Die Katze sollte unmittelbar nach einer Fehlgeburt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenderen Gesundheitsprobleme vorliegen.
Was sind die Anzeichen einer Fehlgeburt bei einer Katze?
Symptome einer Fehlgeburt bei Katzen
- Blutiger Ausfluss.
- Verschwinden von Föten, die zuvor im Ultraschall gesehen oder durch Palpation gefühlt wurden.
- Bauchdehnung.
- Unwohlsein.
- Depression.
- Dehydrierung.
- Fieber.
- Geburt von Frühgeborenen, toten oder nicht lebensfähigen Föten.
Was passiert, wenn eine Katze eine Fehlgeburt hat?
Wenn eine Katze eine Fehlgeburt erlitten hat, bemerkt der Besitzer am häufigsten abnorme und ausgedehnte vaginale Blutungen. Es kann auch zu einer anormalen Menge an Entladung kommen. Ein ausgestoßener Fötus kann gefunden werden, besonders wenn die Katze im späten Trimester war.
Verursachen Katzen Fehlgeburten?
Katzen können Toxoplasma gondii tragen, einen Parasiten, der Geburtsfehler, Fehlgeburten und Tod bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem verursacht. Die Tiere erkranken normalerweise an der Krankheit, indem sie kontaminiertes rohes Fleisch und kleine Beutetiere fressen.
Kann eine Katze tote Kätzchen zur Welt bringen?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein oder zwei Kätzchen in einem Wurf tot geboren werden. Manchmal stört ein totgeborenes Kätzchen die Wehen, was zu Dystokie führt. Zu anderen Zeiten wird das tote Kätzchen normal abgegeben.