Wenn es eine halbwegs erinnerte chemische Tatsache gibt, die die meisten von uns aus ihrer Schulzeit mit sich tragen, dann die, dass die Inert- oder „Edelgase“nicht reagieren … Die Theorie von chemische Bindung erklärte warum. Die Edelgase haben volle Elektronenhüllen und können daher nicht die Elektronen anderer Atome teilen, um Bindungen zu bilden.
Womit reagieren Edelgase?
Edelgase
Sie sind im Allgemeinen chemisch inert. Das bedeutet, dass sie nicht mit anderen Elementen reagieren weil sie bereits die gewünschten insgesamt acht s- und p-Elektronen in ihrem äußersten (höchsten) Energieniveau haben. Die Elemente in dieser Gruppe sind Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon.
Warum sind manche Edelgase reaktiv?
Edelgase sind die am wenigsten reaktiven aller Elemente. Das liegt daran, dass sie acht Valenzelektronen haben, die ihre äußere Energieebene füllen. Dies ist die stabilste Anordnung von Elektronen, daher reagieren Edelgase selten mit anderen Elementen und bilden Verbindungen.
Reagieren Edelgase mit Wasser?
Die Edelgase reagieren nicht mit Wasser.
Reagieren Edelgase mit Halogenen?
Sie reagieren mit Metallen und anderen Halogenen zu einem Oktett Wenn dies geschieht, werden die Atome stabil und haben Edelgaskonfigurationen. Die Edelgase haben gefüllte Valenzschalen, wie sie in der Natur vorkommen. Helium hat ein Duett von Valenzelektronen, und der Rest der Edelgase hat ein Oktett.