Unterkeimhöhle –> Primitivdarm Eine flache Schicht aus intraembryonalem Entoderm, die sich aufgrund der F altung des Embryos in einen röhrenförmigen Darm verwandelt Körperkopf, Schwanz und seitliche Körperf alten. Synonym: Archenteron, Celenteron, Endodermalkanal, subgerminale Höhle.
Was ist der Primitivstreifen im Hühnerembryo?
Die Bildung des Primitivstreifens ist eines der Schlüsselereignisse in der frühen Entwicklung von Amniotenembryonen. Der Streifen ist der Ort, an dem während der Gastrulation die Mesendodermzellen eindringen, um ihre korrekten topographischen Positionen im Embryo einzunehmen.
Was macht der Primitivstreifen?
Es bildet sich auf der dorsalen (hinteren) Fläche des sich entwickelnden Embryos, in Richtung des kaudalen oder hinteren Endes. Das Vorhandensein des Primitivstreifens wird eine bilaterale Symmetrie herstellen, den Ort der Gastrulation bestimmen und die Keimblattbildung initiieren.
Wo liegt das Gebiet Opaca?
Die Umgebung, in der die Ränder der Blastodisc mit dem Eigelb in Kontakt kommen, wird Area Opaca genannt. Alle Zellen für den zukünftigen Hühnerembryo werden aus den beiden Zellschichten (Epiblast und Hypoblast) der Area pellucida rekrutiert.
Welche Funktion hat das Gebiet Opaca?
Die Area Opaca des Küken-Blastoderms wird allgemein als bloße Anlage des Dottersacks angesehen. Daher könnte erwartet werden, dass seine Rolle in den frühen Stadien der Entwicklung im Wesentlichen darin besteht, zu wachsen und sich zu differenzieren, anstatt irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung der Area pellucida auszuüben.