Was ist eine Gigli-Säge?

Was ist eine Gigli-Säge?
Was ist eine Gigli-Säge?
Anonim

Eine Gigli-Säge ist eine flexible Drahtsäge, die von Chirurgen zum Schneiden von Knochen verwendet wird. Eine Gigli-Säge wird hauptsächlich für Amputationen verwendet, wo die Knochen auf Höhe der Amputation glatt geschnitten werden müssen. Die Säge wurde vom italienischen Geburtshelfer Leonardo Gigli erfunden, um die Durchführung einer lateralen Pubiotomie bei Wehenverhinderung zu vereinfachen.

Werden Gigli-Sägen noch verwendet?

Obwohl moderne Elektrowerkzeuge manuelle Sägen als primäres Werkzeug für Amputationen ersetzt haben, Gigli-Sägen werden immer noch bei detaillierten Eingriffen verwendet, bei denen Präzision und Kontrolle besonders relevant sind Sie ermöglichen ein reibungsloses, gleichmäßiges Schneiden, besonders in kleinen oder sensiblen Bereichen.

Was ist eine Sagittalsäge?

Eine Sagittalsäge ist das primäre Werkzeug, das von orthopädischen Chirurgen zur Resektion von Knochen verwendet wirdIm Allgemeinen werden Sagittalsägen in engen Räumen verwendet, in denen die Hublänge der Klinge minimiert werden muss, um ein versehentliches Schneiden von umgebendem Gewebe zu reduzieren und eine präzise Kontrolle der Säge durch den Chirurgen zu ermöglichen.

Womit schneiden Chirurgen Knochen?

Knochensägen oder Knochensägeblätter und reziproke Klingen werden typischerweise verwendet, um kleine und große Knochen so zu schneiden, dass das beste chirurgische Ergebnis für den Patienten erzielt wird.

Verwenden Ärzte immer noch Knochensägen?

Da die Amputation erst Mitte des 19. Jahrhunderts zum Beruf des Chirurgen wurde, sind Knochensägen eines der am häufigsten verwendeten Werkzeuge für Chirurgen und das wichtigste Teil überhaupt ihre Werkzeuge, obwohl Skalpelle heute das am häufigsten verwendete Werkzeug für Chirurgen sind.

Empfohlen: