Wann wurde Osiris verehrt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Osiris verehrt?
Wann wurde Osiris verehrt?

Video: Wann wurde Osiris verehrt?

Video: Wann wurde Osiris verehrt?
Video: Die Ägyptischen Götter I Die Welt von Re, Osiris & Anubis 2024, November
Anonim

Der erste Beweis für die Verehrung des Osiris wurde in der Mitte der fünften Dynastie Ägyptens (25. Jahrhundert v. Chr.) gefunden, obwohl es wahrscheinlich ist, dass er viel früher verehrt wurde; Der Beiname Khenti-Amentiu stammt mindestens aus der Ersten Dynastie und wurde auch als pharaonischer Titel verwendet.

Wann wurde Osiris ein Gott?

Der Ursprung von Osiris ist unklar; Er war ein lokaler Gott von Busiris in Unterägypten und könnte eine Personifikation der chthonischen (Unterwelt-) Fruchtbarkeit gewesen sein. Um 2400 v. Chr. spielte Osiris jedoch eindeutig eine Doppelrolle: Er war sowohl ein Gott der Fruchtbarkeit als auch die Verkörperung des toten und auferstandenen Königs.

Wie wurde Osiris verehrt?

Osiris und Bestattungsritual

Im frühen Mittleren Reich (ca.2055–1650 v. Chr.) glaubten nichtkönigliche Ägypter, dass auch sie den Tod überwinden könnten, wie es Osiris getan hatte, indem sie ihn verehrten und die Bestattungsriten erhielten, die teilweise auf seinem Mythos basierten. Osiris wurde somit Ägyptens wichtigste Gottheit nach dem Tod.

War Osiris der erste Gott?

Osiris war der altägyptische Totengott und der Gott der Auferstehung ins ewige Leben; Herrscher, Beschützer und Richter der Verstorbenen. Sein Kult entstand in Abydos, wo die Tradition sein Grab lokalisiert. Osiris war das erste Kind von Nut und Geb und der Bruder von Set, Nephthys und Isis, die auch seine Frau war.

Wann verehrten die Menschen Isis?

Isis wurde von den alten Ägyptern für ihre leidenschaftliche Hingabe an ihren Ehemann Osiris und ihren Sohn Horus geliebt. Ihr Kult breitete sich nach der Errichtung der hellenistischen Herrschaft in Ägypten im vierten Jahrhundert v. Chr. zunächst im gesamten Mittelmeerraum aus.

Empfohlen: