Meteoriten, Kometen und Planeten Kohlenstoffh altige Chondriten stammen von sehr unterschiedlichen Asteroiden, die wahrscheinlich an sehr unterschiedlichen Orten entstanden sind. … CB-Chondrite haben nur sehr geringe Mengen an Schichtsilikaten und können von Asteroiden des W-Typs („Wet-M“-Asteroiden) stammen.
Was ist so besonders an den kohligen Chondriten?
Kohlenstoffh altige Chondriten sind wohl aus drei Gründen die wichtigste Klasse von Meteoriten. Erstens haben die Mitglieder der der CI-Gruppe die primitivsten Massenzusammensetzungen aller Chondrite – d. h. ihre Zusammensetzung der nichtflüchtigen Elemente ist der der Sonne sehr ähnlich.
Wo entstehen kohlige Chondriten?
Kohlenstoffh altige Chondriten stammen von Asteroidenkörpern, die aufgrund ihrer Größe, die im Allgemeinen weniger als hundert Kilometer groß ist, niemals geschmolzen sind und weder eine interne chemische Differenzierung erlitten haben, wie dies bei Planeten der Fall war. Somit gibt die Studie Hinweise auf die anfänglichen Akkretionsphasen der ersten Körper, die die Planeten bildeten.
Haben kohlige Chondriten Wasser?
Neben dem Wasser, von dem wir annehmen, dass es in den ursprünglichen Materialien war, die sich zur Bildung der Erde angesammelt haben, besagt die Theorie, dass der Erde seitdem Wasser hinzugefügt wurde durch Einschläge von Kometen und Asteroidenstücken - insbesondere die chemisch primitiven kohligen Chondrite.
Woraus bestehen kohlige Chondrit-Meteoriten?
Chondrite sind in ihrer Zusammensetzung weitgehend ultramafisch und bestehen größtenteils aus Eisen, Magnesium, Silizium und Sauerstoff. Die am häufigsten vorkommenden Bestandteile von Chondriten sind Chondren, bei denen es sich um magmatische Partikel handelt, die innerhalb von Minuten bis Stunden schnell kristallisierten.