Die Barentssee grenzt im Westen an die Norwegische und die Grönlandsee, im Norden an das Arktische Meer und im Osten an die Karasee. Die Barentssee ist im Sinne des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (UNCLOS) zwischen Russland und Norwegen aufgeteilt.
Ist die Barentssee internationales Gewässer?
Die Barentssee liegt an der nordnorwegischen Küste in russischen und norwegischen Hoheitsgewässern. Es hat eine Fläche von 1.400.000 Quadratkilometern im Arktischen Ozean. Die Barentssee wird durch Verträge im Einklang mit internationalem Recht verw altet. …
Wo liegt die Barentssee von Russland aus?
Die Barentssee ist flach, mit einer durchschnittlichen Tiefe von 230 Metern. Es erstreckt sich von der tiefen Norwegischen See im Westen, die eine Tiefe von 2500 Metern erreicht, bis zur Küste von Novaya Zemlya im Osten und von der Küste Nordnorwegens und Russlands im Süden, bis 80°.
Wem gehört die Barentssee?
Russland und Norwegen haben ein arktisches Grenzabkommen unterzeichnet, das einen 40-jährigen Streit um ein Gebiet in der Barentssee beendet, das potenziell riesige Öl- und Gasreserven enthält.
Friert die Barentssee zu?
Die südliche Hälfte der Barentssee einschließlich der Häfen Murmansk (Russland) und Vardø (Norwegen) bleibt aufgrund der warmen Nordatlantikdrift ganzjährig eisfrei. Im September ist die gesamte Barentssee mehr oder weniger komplett eisfrei.