Gewichtete Decken verwenden Tiefdruckstimulation, von der angenommen wird, dass sie die Produktion eines stimmungsaufhellenden Hormons (Serotonin) anregt, das Stresshormon (Cortisol) reduziert und den Spiegel erhöht von Melatonin, dem Hormon, das Ihnen beim Einschlafen hilft. Dies kann helfen, die allgemeine Schlafqualität zu verbessern.
Wozu Gewichtsdecken?
Gewichtete Decken sind so konzipiert, Stress abzubauen, indem sie Druck auf den Körper ausüben Dieser Druck kann die Freisetzung einer Chemikalie namens Serotonin im Gehirn erhöhen, die ein Gefühl der Ruhe erzeugt. Diese Decken sind mit Glasperlen oder Kunststoffpellets gefüllt und in verschiedenen Gewichten und Größen erhältlich.
Wer sollte keine Gewichtsdecke verwenden?
Gewichtsdecken sind in der Regel sicher für gesunde Erwachsene, ältere Kinder und Teenager. Gewichtsdecken sollten jedoch nicht für Kleinkinder unter 2 Jahren verwendet werden, da sie ein Erstickungsrisiko darstellen können. Auch ältere Kinder mit Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen können erstickungsgefährdet sein.
Helfen Gewichtsdecken wirklich beim Schlafen?
Während die Wissenschaft nicht bewiesen hat, dass Gewichtsdecken Schlafprobleme lösen können, hat eine kleine Anzahl von Studien ihre Wirkung gezeigt. Laut einer kleinen Studie hatten 63 Prozent der Probanden weniger Angst, nachdem sie eine Gewichtsdecke benutzt hatten, während 78 Prozent glaubten, dass die Decke ein beruhigendes Mittel sei.
Ist es in Ordnung, jede Nacht mit einer Gewichtsdecke zu schlafen?
Sollte jeder eine Gewichtsdecke verwenden? Erwachsene und ältere Kinder können Gewichtsdecken als Bettdecken oder zum Entspannen während des Tages verwenden. Sie können sicher die ganze Nacht über schlafen.