Wo liegt eine Bandscheibe?

Inhaltsverzeichnis:

Wo liegt eine Bandscheibe?
Wo liegt eine Bandscheibe?

Video: Wo liegt eine Bandscheibe?

Video: Wo liegt eine Bandscheibe?
Video: Bandscheibenvorfall in 3 Minuten erklärt 2024, Dezember
Anonim

Eine Bandscheibe (oder Zwischenwirbelfaserknorpel) liegt zwischen benachbarten Wirbeln in der Wirbelsäule Jede Bandscheibe bildet ein faserknorpeliges Gelenk (eine Symphyse), um eine leichte Bewegung der Wirbel zu ermöglichen, als Band fungieren, um die Wirbel zusammenzuh alten, und als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule fungieren.

Wo finden wir Bandscheiben und welche Funktion haben sie?

Die Bandscheibe (IVD) ist wichtig für die normale Funktion der Wirbelsäule. Es ist ein Polster aus Faserknorpel und das Hauptgelenk zwischen zwei Wirbeln in der Wirbelsäule.

Wo gibt es keine Bandscheiben?

Die Bandscheiben machen ein Viertel der Länge der Wirbelsäule aus. Es gibt keine Bandscheiben zwischen Atlas (C1), Achse (C2) und Steißbein.

Wo befindet sich die Scheibe im Körper?

Der Begriff „Disc“ist die Abkürzung für „Bandscheibe“. Dies sind die schwammigen Kissen, die die Knochen der Wirbelsäule (Wirbel) trennen. Bandscheiben sorgen für Stoßdämpfung, h alten die Wirbelsäule stabil und geben den Wirbeln „Drehpunkte“, um Bewegungen zu ermöglichen.

Wo ist die Bandscheibe am dicksten?

Die lumbalen Bandscheiben sind im Vergleich zu anderen Wirbelsäulenregionen am dicksten. Die Scheiben sind auch vorne dicker als hinten.

Empfohlen: