Minda Incorporated, gegründet 1898, unterstützt Kinder und Erwachsene mit Behinderungen in Adelaide, Südaustralien, und ist die größte nichtstaatliche Organisation zur Unterstützung von Behinderten im Bundesstaat.
Was bedeutet Minda?
Der Name Minda ist in erster Linie ein weiblicher Vorname indischen Ursprungs und bedeutet Licht des Wissens. Auch Kurzform eines Inselnamens auf den Philippinen. Gelegentlich eine Kurzform für Melinda.
Wie finanziert sich Minda?
Zunächst unterstützte Minda alle seine Bemühungen durch ein öffentliches Abonnement, in jüngerer Zeit wurde Minda durch eine Kombination aus staatlicher und Commonwe alth-Finanzierung unterstützt. In den 112 Jahren seines Bestehens hat Minda viele Veränderungen und Entwicklungen erlebt.
Wer hat Minda gegründet?
Minda Home in Fullarton, das erste Heim für „schwachsinnige Kinder“, wurde am 17. September 1898 von Lady Victoria Buxton, der Ehefrau des Gouverneurs, offiziell eröffnet von elf Schülern.
Warum heißt es Minda?
Das Heim war als Heim für schwachsinnige Kinder registriert, hieß aber Minda, nach einem Kaurna-Wort, das „Ort der Zuflucht und des Schutzes“bedeutet.