In der Informatik ist ein Semaphor ein variabler oder abstrakter Datentyp, der verwendet wird, um den Zugriff auf eine gemeinsame Ressource durch mehrere Prozesse zu steuern und kritische Abschnittsprobleme in einem gleichzeitig laufenden System wie einem Multitasking-Betriebssystem zu vermeiden.
Wozu dienen Semaphoren?
Ein Semaphor ist eine ganzzahlige Variable, die von mehreren Prozessen gemeinsam genutzt wird. Das Hauptziel der Verwendung eines Semaphors ist Prozesssynchronisierung und Zugriffskontrolle für eine gemeinsame Ressource in einer gleichzeitigen Umgebung. Der Anfangswert einer Semaphore hängt von dem vorliegenden Problem ab.
Was ist eine Semaphore und warum sollte man eine verwenden?
Semaphore ist einfach eine Variable, die nicht negativ ist und von Threads gemeinsam genutzt wird. Diese Variable wird verwendet, um das Problem des kritischen Abschnitts zu lösen und um eine Prozesssynchronisierung in der Multiprocessing-Umgebung zu erreichenEs gibt zwei Arten von Semaphoren: Binäre Semaphore – Dies wird auch als Mutex-Sperre bezeichnet.
Wann würden Sie ein Semaphor-Beispiel verwenden?
Allgemeine Semaphoren werden für " Zähl"-Aufgaben verwendet, wie z. B. das Erstellen einer kritischen Region, in die eine bestimmte Anzahl von Threads eindringen kann. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass höchstens vier Threads in einen Abschnitt eintreten können, können Sie ihn mit einem Semaphor schützen und dieses Semaphor auf vier initialisieren.
Welche Arten von Semaphoren gibt es?
Es gibt 3 Arten von Semaphoren, nämlich Binär-, Zähl- und Mutex-Semaphore.