Eine ethische Entscheidung ist eine Entscheidung, die Vertrauen schafft und somit Verantwortung, Fairness und Fürsorge für eine Person signalisiert. Um ethisch zu sein, muss man Respekt und Verantwortung zeigen.
Wie werden ethische Entscheidungen getroffen?
Ethischer Entscheidungsprozess
- Schritt Eins: Definiere das Problem. …
- Schritt Zwei: Suche nach Ressourcen. …
- Schritt Drei: Erstellen Sie ein Brainstorming für eine Liste möglicher Lösungen. …
- Schritt Vier: Bewerten Sie diese Alternativen. …
- Fünfter Schritt: Treffen Sie Ihre Entscheidung und setzen Sie sie um. …
- Schritt Sechs: Bewerte deine Entscheidung.
Was sind Ebenen ethischer Entscheidungen?
Philosophen unterteilen Ethik in drei verschiedene Ebenen, die von sehr abstrakt bis konkret reichen: Metaethik, normative Ethik und angewandte Ethik. Das Verständnis dieser Ebenen ist ein guter Schritt, um die Breite des Themas zu erfassen.
Woher weißt du, ob eine Entscheidung ethisch vertretbar ist?
Gute Entscheidungen sind sowohl ethisch als auch effektiv:
- Ethische Entscheidungen schaffen und erh alten Vertrauen; Respekt, Verantwortung, Fairness und Fürsorge demonstrieren; und stehen im Einklang mit guter Staatsbürgerschaft. …
- Effiziente Entscheidungen sind effektiv, wenn sie das erreichen, was wir erreichen wollen, und wenn sie unsere Ziele voranbringen.
Was sind Beispiele für ethische Entscheidungen?
Ein Kundendienstmitarbeiter, der die Verantwortung dafür übernimmt, dass er eine Servicemaßnahme nicht durchführt trifft eine ethische Entscheidung. Ein Manager, der die Verantwortung dafür übernimmt, dass sein Team aufgrund mangelnder Aufsicht keine Frist einhält, ist ethisches Verh alten.