Der vielleicht bekannteste Spinell, der fälschlicherweise als Rubin identifiziert wurde, heißt " the Black Prince's Ruby" und ist Teil der britischen Imperial State Crown. Dieser prächtige rote Spinell mit 170 Karat wurde von Heinrich V. von England im Kampf getragen!
Welcher Edelstein wird am häufigsten mit Rubinen verwechselt?
Spinell wurde kürzlich als August-Geburtsstein hinzugefügt und teilt sich diesen Monat mit Peridot und Sardonyx. Kaiser und Monarchen haben ihn lange mit Rubin verwechselt. Viele der berühmten „Rubine“der Geschichte waren eigentlich Spinelle.
Wie kann man einen Rubin von Spinell unterscheiden?
Ein Rubin ist dichroitisch (d.h. er zeigt unterschiedliche Farben, wenn er aus verschiedenen Richtungen betrachtet wird), während ein Spinell einfach brechend ist (er hat nur einen Brechungsindex - ähnlich wie Diamant und Granate), bedeutet diese Eigenschaft, dass Spinelle im Allgemeinen ein lebendiges Feuer und eine lebendige Farbe haben, was es zu einem wunderbaren Stein macht, mit dem man arbeiten kann …
Ist Spinell seltener als Rubin?
Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass Spinell seltener ist als Rubin, aber das hat seinen Preis (noch) nicht beeinflusst. Obwohl Spinell immer noch billiger ist als Rubin, wächst der Markt für Spinell.
Welcher Stein sieht aus wie ein Rubin?
Der Edelstein-Spinell
Spinell ist am bekanntesten für seine tiefrote Sorte, die dem Rubin sehr ähnlich ist. Diese beiden Edelsteine können sehr schwer zu unterscheiden sein. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde nicht zwischen Rubin und rotem Spinell unterschieden, da sie identisch aussehen und an denselben Fundorten vorkommen.