Das Matthäusevangelium berichtet von Jesu Antwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. … Und das zweite ist ihm gleich: Du sollst liebe deinen Nächsten wie dich selbst“(22:37-39). Interessanterweise ist die Nächstenliebe nicht das erste, sondern das zweite Gebot.
Was bedeutet es, seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben?
Die typische Interpretation von Nächstenliebe ist Anhänglichkeit für Freundlichkeit, Geduld, Sanftheit etc. im Verhältnis zu den Nachbarn. Diese Deutung ist natürlich richtig. Der einfachste Weg, um zu vermeiden, anderen Unrecht zu tun, besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, das Richtige zu tun.
Was es wirklich bedeutet, seinen Nächsten zu lieben?
Doch, deinen Nächsten zu lieben bedeutet, die zu lieben, mit denen du in Gemeinschaft bist, und die, die du nicht bist Diejenigen, die in deiner Nachbarschaft leben, und diejenigen, die dies nicht tun. Diejenigen, die mit Ihnen arbeiten, mit Ihnen zur Schule gehen oder Sie sogar in Ihrem örtlichen Café bedienen. Die Nächstenliebe hört nicht bei denen in der Nähe deines Zuhauses auf.
Was bedeutet es in der Bibel, den Nächsten zu lieben?
Im Gleichnis vom barmherzigen Samariter lehrte Jesus Christus, dass Liebe zum Nächsten mehr bedeutet, als die Menschen in seiner homogenen und sozial getrennten Nachbarschaft zu lieben Den Nächsten zu lieben bedeutet mehr als freundlich zu sein denen, die du im Lebensmittelgeschäft oder im Nachbarschaftspark triffst.
Welcher Vers lautet: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deiner Kraft." und 3. Mose 19:18 "Du sollst nicht nehmen Rache oder Groll gegen irgendjemanden aus deinem Volk, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst: Ich bin der Herr. "