Polyptoton ist eine einzigartige Form der Wiederholung, die zur Betonung der wiederholten Wurzel verwendet wird. Da sich das Stammwort im gesamten Satz verändert, können polyptotonische Phrasen verwendet werden, um eine Phrase einfach zu betonen, eine Musikalität hinzuzufügen oder einer Phrase eine interessante Form von Poetik hinzuzufügen.
Wie verwendet man Polyptoton in einem Satz?
Polyptoton-Beispiele
- Die Griechen sind stark und geschickt zu ihrer Kraft, …
- Bei eifrigem Fressen erstickt das Futter den Fresser.
- Macht neigt dazu, zu korrumpieren, und absolute Macht korrumpiert absolut.
- Nicht als Aufruf zum Kampf, obwohl wir umkämpft sind.
- Es nimmt kein Ende, das stimmlose Wehklagen,
Was bedeutet Polyptoton in der Schrift?
Polyptoton /ˌpɒlɪpˈtoʊtɒn/ ist das stilistische Schema, bei dem Wörter, die von derselben Wurzel abgeleitet sind, wiederholt werden (wie "stark" und "Stärke"). Ein verwandtes Stilmittel ist die Antanaklasis, bei der das gleiche Wort wiederholt wird, aber jedes Mal mit einer anderen Bedeutung. Ein anderer verwandter Begriff ist figura etymologica.
Ist Polyptoton eine Sprachtechnik?
Polyptoton ist ein Stilmittel, das eine rhetorische Wiederholung desselben Wortstamms ist. Jedoch jedes Mal, wenn das Wort auf eine andere Weise wiederholt wird, wie z. B. die Wörter luppiter, lovi, lovis und lovem werden von der Wortwurzel „love“abgeleitet.
Was ist der Zweck von Polysydeton?
Schriftsteller verwenden auch Polysyndetons, um Pausen in einem Satz zu erzeugen; dies ermöglicht eine Betonung jeder Reihe von Wörtern oder Gedanken, um zu zeigen, dass jedes gleich wichtig ist. Polysydeton erzeugt eine rhythmische Kadenz, die das Tempo manchmal beschleunigt und manchmal verlangsamt.