Hominine erscheinen erstmals vor etwa 6 Millionen Jahren im Miozän Epoche des Miozäns Epoche des Miozäns Die "Störung im mittleren Miozän" bezieht sich auf eine Welle des Aussterbens von terrestrischen und aquatischen Lebensformen, die nach dem Miozän-Klima auftrat Optimum (18 bis 16 Ma), etwa vor 14,8 bis 14,5 Millionen Jahren, während der Langhian-Phase des mittleren Miozäns. https://en.wikipedia.org › wiki › Miozän
Miozän - Wikipedia
, die vor etwa 5,3 Millionen Jahren endete. Unser evolutionärer Weg führt uns durch das Pliozän, das Pleistozän und schließlich in das Holozän, beginnend vor etwa 12.000 Jahren.
In welcher Ära gab es den ersten Menschen?
Die ersten menschlichen Vorfahren erschienen vor vor fünf bis sieben Millionen Jahren, wahrscheinlich als einige affenähnliche Kreaturen in Afrika anfingen, gewöhnlich auf zwei Beinen zu gehen. Vor 2,5 Millionen Jahren blätterten sie grobe Steinwerkzeuge ab. Dann verbreiteten sich einige von ihnen nach zwei Millionen Jahren von Afrika nach Asien und Europa.
Wann erschien der Mensch zum ersten Mal auf der Erde?
Knochen primitiver Homo sapiens tauchen zum ersten Mal vor 300.000 Jahren in Afrika auf, mit Gehirnen, die so groß oder größer sind als unsere. Ihnen folgt der anatomisch moderne Homo sapiens vor mindestens 200.000 Jahren, und die Gehirnform wurde vor mindestens 100.000 Jahren im Wesentlichen modern.