Woher stammt das Rokoko?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammt das Rokoko?
Woher stammt das Rokoko?

Video: Woher stammt das Rokoko?

Video: Woher stammt das Rokoko?
Video: Das Rokoko im Neuen Palais entdecken | SPSG 2024, Dezember
Anonim

Rokoko, Stil in der Innenarchitektur, der dekorativen Kunst, Malerei, Architektur und Bildhauerei, die im frühen 18 andere Länder, hauptsächlich Deutschland und Österreich.

Wo begann das Rokoko?

Die

Rokoko-Malerei, die ihren Ursprung im Paris des frühen 18. Jahrhunderts hat, zeichnet sich durch sanfte Farben und geschwungene Linien aus und zeigt Szenen der Liebe, der Natur, amouröser Begegnungen und unbeschwerter Unterh altung, und Jugend. Das Wort „Rokoko“leitet sich von rocaille ab, was französisch für Schutt oder Fels ist.

Womit begann das Rokoko?

Der Rokokostil begann in Frankreich in den 1730er Jahren als eine Reaktion auf den formelleren und geometrischeren Stil Ludwigs XIV. Es war als Rocaille-Stil oder Rocaille-Stil bekannt. Es breitete sich bald auf andere Teile Europas aus, insbesondere auf Norditalien, Österreich, Süddeutschland, Mitteleuropa und Russland.

Wer hat das Rokoko erfunden?

Der Begriff "Rokoko" wurde erstmals von Jean Mondon in seinem Premier Livre de forme rocquaille et cartel (Erstes Buch über Form und Rahmen des Rokoko) (1736) mit Illustrationen verwendet die den in Architektur und Innenarchitektur verwendeten Stil darstellten.

Ist Rokoko italienisch?

Italienische Rokokokunst bezieht sich auf Malerei und bildende Kunst in Italien während der Rokokozeit, die etwa von Anfang/Mitte des 18. bis Ende des 18. Jahrhunderts dauerte.

Empfohlen: