Ein normaler Fundus, dem eine stark pigmentierte Aderhaut vor allem in der Peripherie dunkle polygonale Bereiche zwischen den Aderhautgefäßen erscheinen lässt.
Was bedeutet Tigroid?
1: ein gestreiftes oder geflecktes Aussehen pathologische Veränderungen im Auge führten zu einem Tigroid-Fundus. 2: ist oder besteht aus einer Nissl-Substanz.
Was versteht man unter tesseliertem Fundus?
Tessellierter Fundus ist definiert als der Zustand, bei dem die Aderhautgefäße aufgrund einer verminderten Pigmentierung oder Hypoplasie des retinalen Pigmentepithels (RPE) durch die Netzhaut sichtbar sind [13].
Was verursacht tessellierten Fundus?
Jedoch wird die Aderhaut mit zunehmender axialer Länge dünner, und zwischen den Aderhautgefäßen und der Vorderseite des Auges wäre weniger Melaninpigment vorhanden. Da die mittleren und großen Gefäße der Aderhaut besser sichtbar werden, würde der Fundus tesselierter erscheinen.
Wo ist der Augenhintergrund?
Fundus ist der Boden oder die Basis von allem. In der Medizin ist es ein allgemeiner Begriff für die Innenauskleidung eines Hohlorgans. Der Augenhintergrund ist die innere Auskleidung des Auges, die aus der sensorischen Netzhaut, dem retinalen Pigmentepithel, der Bruch-Membran und der Aderhaut besteht.