Ammoniak ist ein effizientes und beliebtes Kältemittel aufgrund seiner überlegenen thermodynamischen Eigenschaften und niedrigen Kosten. Ammoniak ist umweltfreundlich und hat kein GWP und kein ODP. Aufgrund seiner Toxizität ist es gefährlich, wenn es in großen Mengen freigesetzt wird.
Warum wird Ammoniak zur Kühlung verwendet?
Ammoniak, das in großen Gefrier- und Kühlanlagen kommerziell häufig verwendet wird, wird auch als „wasserfreies Ammoniak“bezeichnet, weil es fast kein Wasser enthält (es ist zu 99,98 % rein). … Ammoniak ist ein um 3-10 % effizienteres Kältemittel als FCKW, sodass ein Ammoniak-basiertes System weniger Strom benötigt, was zu niedrigeren Betriebskosten führt.
Wie wird Ammoniak k alt?
Die Spulen auf der Rückseite des Kühlschranks lassen das heiße Ammoniakgas seine Wärme abgeben. Das Ammoniakgas kondensiert unter hohem Druck zu flüssigem Ammoniak (dunkelblau). Die Hochdruck-Ammoniakflüssigkeit strömt durch das Expansionsventil. … Dadurch wird das Innere des Kühlschranks k alt.
Was sind die Nachteile von Ammoniak?
Nachteile von Ammoniak als Kältemittel - Thermodynamik
- a. Ammoniak kann im Falle einer Leckage nicht nachgewiesen werden.
- b. Ammoniak hat eine schlechte Wirkung auf die Ozonschicht.
- c. Ammoniak ist von Natur aus giftig.
- d. Ammoniak hat höhere Energiekosten.
Was kann Ammoniak mit Ihrem Körper machen?
Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Ammoniak in der Luft verursacht sofortiges Brennen von Augen, Nase, Rachen und Atemwegen und kann zu Erblindung, Lungenschäden oder Tod führen. Das Einatmen geringerer Konzentrationen kann Husten sowie Reizungen der Nase und des Rachens verursachen.