Was ist die Gerinnungskaskade?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Gerinnungskaskade?
Was ist die Gerinnungskaskade?

Video: Was ist die Gerinnungskaskade?

Video: Was ist die Gerinnungskaskade?
Video: Sekundäre Hämostase - Teil 1 - Gerinnungsfaktoren und Gerinnungskaskade - AMBOSS Auditor 2024, November
Anonim

Der Gerinnungsweg ist eine Kaskade von Ereignissen, die zur Blutstillung führt Der komplizierte Weg ermöglicht eine schnelle Heilung und verhindert spontane Blutungen. Zwei Pfade, intrinsisch und extrinsisch, haben ihren Ursprung getrennt, laufen aber an einem bestimmten Punkt zusammen und führen zu einer Fibrinaktivierung.

Was ist die Blutgerinnungskaskade?

Die Gerinnungskaskade ist ein komplexer chemischer Prozess, der bis zu 10 verschiedene Proteine (Blutgerinnungsfaktoren oder Gerinnungsfaktoren genannt) verwendet, die im Plasma vorkommen. Einfach ausgedrückt, der Gerinnungsprozess verwandelt Blut von einer Flüssigkeit in einen Feststoff an der Stelle einer Verletzung.

Wie funktioniert die Gerinnungskaskade?

Die Gerinnungskaskade erfolgt über zwei getrennte Wege, die interagieren, den intrinsischen und den extrinsischen WegDer extrinsische Weg wird durch ein externes Trauma aktiviert, das dazu führt, dass Blut aus dem Gefäßsystem entweicht. Dieser Weg ist schneller als der intrinsische Weg. Es handelt sich um Faktor VII.

Was ist die Gerinnungskaskade Schritt für Schritt?

1) Verengung des Blutgefäßes. 2) Bildung eines temporären „Thrombozytenpfropfens.“3) Aktivierung der Gerinnungskaskade. 4) Bildung eines „Fibrinpfropfens“oder des endgültigen Gerinnsels.

Was ist das Ziel der Gerinnungskaskade?

Mehrere spezielle Proteine, sogenannte Gerinnungsfaktoren, werden in einer „Kaskadenwirkung“nacheinander aktiviert. Das Endergebnis ist ein Blutgerinnsel, das eine Barriere über der Verletzungsstelle bildet und sie schützt, bis sie verheilt ist.

Empfohlen: