Wenn die Plaquebildung in der Arterie plötzlich reißt, verdecken Blutplättchen schnell den Riss, was zur Bildung eines Gerinnsels führt, das die Arterie weiter verengt. Wenn der Blutfluss vollständig blockiert ist, verliert der betroffene Muskel seine Sauerstoffversorgung und es kommt zu einem Herzinfarkt.
Was ist die Hauptursache für Arteriosklerose?
Atherosklerose ist Verdickung oder Verhärtung der Arterien, die durch eine Ansammlung von Plaque in der inneren Auskleidung einer Arterie verursacht wird Risikofaktoren können hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, körperliche Aktivität und der Verzehr gesättigter Fette.
Warum Atherosklerose zu schweren Herzproblemen führen kann?
Diese Plaques verursachen die Verhärtung und Verengung der Arterien, was den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe einschränkt und das Risiko von Blutgerinnseln erhöht, die möglicherweise den Blutfluss blockieren könnten Blut zum Herzen oder Gehirn.
Verursacht koronare Atherosklerose Herzinfarkte?
Eine Ansammlung von Plaque kann diese Arterien verengen und den Blutfluss zu Ihrem Herzen verringern. Schließlich kann die verminderte Durchblutung Brustschmerzen (Angina pectoris), Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit verursachen. Eine vollständige Blockade kann einen Herzinfarkt verursachen
Wie kann Atherosklerose zu einem Herzinfarkt führen?
Während des Fortschreitens der Atherosklerose destabilisieren myeloische Zellen lipidreiche Plaques in der Arterienwand und verursachen deren Ruptur und lösen so Myokardinfarkt und Schlaganfall aus. Überlebende eines akuten Koronarsyndroms haben aus unbekannten Gründen ein hohes Risiko für wiederkehrende Ereignisse.