Multipliziere beide Teile jedes Bruchs mit dem Nenner des anderen Bruchs, falls die Nenner verschieden sind. Wenn du zum Beispiel 1/3 und 2/5 addierst, multiplizierst du sowohl 1 als auch 3 mit 5, sodass der Bruch 5/15 wird. Multipliziere dann sowohl 2 als auch 5 mit 3 (dem Nenner des anderen Bruchs), was den Bruch 6/15 ergibt.
Wie mache ich Brüche ähnlich?
Um die äquivalenten Brüche für einen gegebenen Bruch zu finden, multipliziere den Zähler und den Nenner mit derselben Zahl Um zum Beispiel einen äquivalenten Bruch von 3/4 zu finden, multipliziere die Zähler 3 und Nenner 4 um dieselbe Zahl, sagen wir 2. Somit ist 6/8 ein äquivalenter Bruch von 3/4.
Was ist ein ähnlicher und ein unähnlicher Bruch?
Ähnliche Brüche sind Brüche mit gleichem Nenner. Auf der anderen Seite sind unähnliche (unähnliche) Brüche Brüche mit unterschiedlichen Nennern. Brüche mit gleichem Nenner (untere Zahlen).
Was sind die 3 Schritte zum Addieren und Subtrahieren ungleicher Brüche?
Schritt 1: Finde das kleinste gemeinsame Vielfache (LCM) zwischen den Nennern. Schritt 2: Multipliziere Zähler und Nenner jedes Bruchs mit einer Zahl, sodass sie das LCM als neuen Nenner haben. Schritt 3: Addiere oder subtrahiere die Zähler und lasse den Nenner gleich
Was ist ein echter Bruch?
Ein echter Bruch ist ein Bruch, dessen Zähler kleiner ist als sein Nenner. Ein unechter Bruch ist ein Bruch, dessen Zähler gleich oder größer als sein Nenner ist. 3/4, 2/11 und 7/19 sind echte Brüche, während 5/2, 8/5 und 12/11 unechte Brüche sind.