Plan B ist ein Notfallverhütungsmittel und sollte innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Empfängnis eingenommen werden. Es wird die Ergebnisse Ihres Schwangerschaftstests nicht beeinflussen. Da Schwangerschaftstests 72 Stunden nach der Empfängnis nicht genau sind, greift Plan B nicht ein.
Kann irgendetwas anderes einen positiven Schwangerschaftstest auslösen?
In sehr seltenen Fällen können Sie ein falsch positives Ergebnis haben Das bedeutet, dass Sie nicht schwanger sind, aber der Test sagt, dass Sie es sind. Sie könnten ein falsch positives Ergebnis haben, wenn Sie Blut oder Protein in Ihrem Urin haben. Bestimmte Medikamente wie Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, Hypnotika und Fruchtbarkeitsmedikamente können zu falsch positiven Ergebnissen führen.
Kann die Pille danach einen Schwangerschaftstest beeinflussen?
Ein Test unmittelbar nach der Einnahme der Pille danach ist nicht wirksam, da noch nicht genügend humanes Choriongonadotropin (HCG) im Körper vorhanden ist wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Soll ich nach Plan B einen Schwangerschaftstest machen?
Du kannst diese Pille danach bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einnehmen, aber sie wirken viel besser, wenn du sie während der ersten drei Tage einnimmst. Machen Sie einen Schwangerschaftstest, wenn Sie Ihre Periode innerhalb von drei Wochen nach der Einnahme der Pille danach nicht bekommen haben.
Wie effektiv ist Plan B?
Je früher Sie Plan B® einnehmen, desto effektiver ist es. Es kann eine Schwangerschaft verhindern, wenn es innerhalb von 72 Stunden und vorzugsweise innerhalb von 12 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Wenn Sie es innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einnehmen, ist es zu 95 % wirksam. Wenn Sie es zwischen 48 und 72 Stunden ungeschützten Geschlechtsverkehrs einnehmen, beträgt die Wirksamkeitsrate 61 %.