Schlacht von Guadalcanal (August 1942–Februar 1943), Serie von Land- und Seeschlachten im Zweiten Weltkrieg zwischen Alliierten und japanischen Streitkräften auf und um Guadalcanal, einem der südlichen Salomonen im Südpazifik.
Wer war der Guadalcanal zwischen?
Die Schlacht von Guadalcanal war eine große Schlacht zwischen den Vereinigten Staaten und Japan im Zweiten Weltkrieg. Die Schlacht war das erste Mal seit Kriegseintritt, dass die Vereinigten Staaten in die Offensive gingen und die Japaner angriffen. Die Schlacht dauerte sechs Monate vom 7. August 1942 bis zum 9. Februar 1943.
Warum war die Schlacht von Guadalcanal so wichtig?
Die Guadalcanal-Kampagne beendete alle japanischen Expansionsversuche und brachte die Alliierten in eine Position der klaren VormachtstellungMan kann argumentieren, dass dieser Sieg der Alliierten der erste Schritt in einer langen Reihe von Erfolgen war, die schließlich zur Kapitulation Japans und zur Besetzung der japanischen Heimatinseln führten.
Wo wurde die Schlacht von Guadalcanal ausgetragen?
Schlacht der Guadalcanal-Kampagne: 7. August 1942 bis 9. Februar 1943. Wochen nachdem Japan mit dem Bau eines strategischen Flugplatzes auf Guadalcanal, einem Teil der Salomonen im Südpazifik, begonnen hat, US-Streitkräfte starten einen Überraschungsangriff, übernehmen die Kontrolle über den Flugplatz und zwingen die Japaner zum ersten Rückzug.
Warum sind die USA in Guadalcanal einmarschiert?
Am 7. August 1942 landeten alliierte Streitkräfte, überwiegend United States Marines, auf Guadalcanal, Tulagi und Florida auf den südlichen Salomonen mit dem Ziel, Guadalcanal und Tulagi als Stützpunkte zur Unterstützung von a Kampagne, um schließlich den großen japanischen Stützpunkt inRabaul auf Neubritannien zu erobern oder zu neutralisieren.