[′chān ‚in·tər′mit·ənt ′fil·ət ‚wel·diŋ] (Metallurgie) Die Bildung von zwei Reihen unterbrochener Kehlnähte in einem T- oder Überlappungsstoßso dass die Schweißschritte in einer Zeile ungefähr entgegengesetzt zu denen in der anderen Zeile sind.
Was ist eine versetzt unterbrochene Kehlnaht?
[′stag·ərd ‚in·tər′mit·ənt ′fil·ət ‚weld·iŋ] (Metallurgie) Herstellung von einer Reihe unterbrochener Kehlnähte auf jeder Seite einer Verbindung in a Weise, dass die Erhöhungen auf der einen Seite denen auf der anderen Seite nicht entgegengesetzt sind.
Was ist eine intermittierende Schweißnaht?
Eine intermittierende Schweißnaht, auch Sprungschweißnaht genannt, besteht aus einer Reihe von Schweißnähten, die auf einer Verbindung platziert sind, mit nicht geschweißten Zwischenräumen zwischen den einzelnen Schweißnähten. Die einzelnen Schweißsegmente in einer unterbrochenen Schweißnaht haben eine Längen- und Teilungskomponente.
Welche Arten des intermittierenden Schweißens gibt es?
Es gibt ein paar verschiedene Arten von intermittierenden Schweißnähten: intermittierend, Ketten-intermittierend und versetzt intermittierend. Ketten- und versetzte unterbrochene Schweißnähte treten auf, wenn sich unterbrochene Schweißnähte auf beiden Seiten der Verbindung befinden.
Wie zeigt man intermittierendes Schweißen?
Für eine intermittierende Schweißnaht wird die Segmentlängenbemaßung rechts vom Kehlnahtsymbol platziert, gefolgt von einem Bindestrich und einer Abstandsbemaßung. Die Teilung ist der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Segmente auf einer Seite des Gelenks.