Was ist Mitte Ozean?

Was ist Mitte Ozean?
Was ist Mitte Ozean?
Anonim

Ein mittelozeanischer Rücken ist ein durch Plattentektonik gebildetes Gebirgssystem am Meeresboden. Es hat normalerweise eine Tiefe von ~ 2.600 Metern und erhebt sich etwa zwei Kilometer über den tiefsten Teil eines Ozeanbeckens. Bei diesem Merkmal findet die Ausbreitung des Meeresbodens entlang einer divergenten Plattengrenze statt.

Was ist ein mittelozeanischer Rücken in der Wissenschaft?

Der Mittelozeanische Rücken ist die ausgedehnteste Gebirgskette der Erde und erstreckt sich über fast 65.000 Kilometer (40.390 Meilen) und mit mehr als 90 Prozent der Gebirgskette, die in der Tiefsee liegt. … Das Rückensystem bildet das längste und größte Gebirge der Erde und windet sich zwischen den Kontinenten.

Was ist die Funktion des Mittelozeanischen Rückens?

Mittelozeanische Rücken sind die längste, größte und voluminöseste magmatische Umgebung auf der Erde. Grate sind der Standort von neuer Lithosphären- und Krustenproduktion, die anschließend in den Mantel subduziert und recycelt werden kann oder an magmaproduzierenden Dehydratisierungsreaktionen beteiligt sind, die langsam eine kontinentale Kruste aufbauen (Abb.

Wo liegt der Mittelozeanische Bereich?

Mit fast 60.000 Kilometern (37.000 Meilen) Länge ist der Mittelozean das längste Gebirge der Erde. Es entstand und entwickelt sich als Folge der Ausbreitung in der Lithosphäre der Erde – der Kruste und dem oberen Erdmantel – an den divergenten Grenzen zwischen tektonischen Platten.

Was sind mittelozeanische Rücken und warum sind sie wichtig?

Mittelozeanische Rücken sind geologisch wichtig, weil sie entlang einer Art Plattengrenze entstehen, wo neuer Meeresboden entsteht, wenn sich die Platten auseinander ausbreiten So ist es auch der mittelozeanische Rücken bekannt als "Ausbreitungszentrum" oder "divergente Plattengrenze". Die Platten spreizen sich mit Raten von 1 cm bis 20 cm pro Jahr auseinander.

Empfohlen: