Der Hauptgrund, warum ich gehört habe, dass Leute sagen, dass Locrian "falsch" klingt und nicht "nach Hause geht", ist weil der tonische Dreiklang ein verminderter Dreiklang in Locrian ist, während es in jedem anderen Modus entweder Dur oder Moll ist. Unsere westlichen Ohren sind daran gewöhnt, verminderte Dreiklänge als angespannte Akkorde zu hören, die aufgelöst werden müssen.
Warum wird Locrian gehasst?
Locrian eignet sich wegen des Tritonus hervorragend für Death Metal. Der Grund, warum Leute Locrian unbrauchbar finden, ist wegen der fehlenden perfekten Quinte, die für alle „normalen“Akkorde wichtig ist.
Ist Locrian unbrauchbar?
Das kann nicht. Der Tritonus zerstört jedes Gefühl der Tonisierung, weil er sich einfach auflösen muss. Es kann also auch nicht wirklich als verminderter Modus angesehen werden.
Wofür wird der Locrian-Modus verwendet?
Der locrische Modus ist entweder ein musikalischer Modus oder einfach eine diatonische Tonleiter. Auf dem Klavier ist es die Tonleiter, die mit B beginnt und ab dort nur noch die weißen Tasten verwendet. Seine aufsteigende Form besteht aus dem Grundton, einem Halbton, zwei Ganztonschritten, einem weiteren Halbtonschritt und drei weiteren Ganztonschritten.
Was ist der traurigste Modus?
Die Moll-Tonleiter ist das Muster in der westlichen Musik, das typischerweise mit traurigen Gefühlen assoziiert wird. Es umfasst drei verschiedene Variationen, die als natürliche Moll-Tonleiter (oder Äolischer Modus), die melodische Moll-Tonleiter und die harmonische Moll-Tonleiter-Tonleiter bezeichnet werden.