Ein Basidium (pl., basidia) ist ein mikroskopisches Sporangium (oder sporenproduzierende Struktur), das auf dem Hymenophor von Fruchtkörpern von Basidiomyceten-Pilzen gefunden wird, die auch als tertiäres Myzel bezeichnet werden, entwickelt aus sekundärem Myzel. … Das Vorhandensein von Basidien ist eines der Hauptmerkmale der Basidiomycota.
Was sind Basidien und welche Funktion haben sie?
Basidium, in Pilzen (Königreich Fungi), das Organ in den Mitgliedern des Stammes Basidiomycota (siehe auch), das sexuell reproduzierte Körper trägt, die Basidiosporen genannt werden. Das Basidium dient als Ort der Karyogamie und Meiose, Funktionen, durch die Geschlechtszellen verschmelzen, Kernmaterial austauschen und sich teilen, um Basidiosporen zu reproduzieren
Was ist Basidium, geben Sie ein Beispiel?
Basidium. Keulenförmiges Organ, das an der sexuellen Fortpflanzung bei Basidiomyceten-Pilzen beteiligt ist ( Pilze, Giftpilze etc.). Trägt an seiner Spitze vier haploide Basidiosporen.
Bilden Basidien Konidien?
Die Basidiomycota enth alten auch die vielleicht wichtigsten Pflanzenpathogene, den Rost und den Brand. Diese Pilze produzieren keine makroskopischen Fruchtkörper, sondern tragen ihre Sporen an Stängeln, Blättern und Blüten von Wirtspflanzen.
Setzen Basidien Sporen frei?
Zellen namens Basidia produzieren Sporen, die die Oberfläche der Kiemen oder Poren auf der Unterseite des Hutes eines Pilzes bedecken. Pilze und andere Pilze, die Basidien besitzen, sind als Basidiomyceten bekannt. Die Sporen werden an den Spitzen von "Pflöcken" (Sterigmata) produziert, die aus den Basidien herausragen.