Wer sollte einen Nackentransparenz-Scan haben?

Inhaltsverzeichnis:

Wer sollte einen Nackentransparenz-Scan haben?
Wer sollte einen Nackentransparenz-Scan haben?

Video: Wer sollte einen Nackentransparenz-Scan haben?

Video: Wer sollte einen Nackentransparenz-Scan haben?
Video: Nackenfaltenscreening - was ist das? 2024, Dezember
Anonim

Der NT-Scan muss durchgeführt werden, wenn Sie zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche sind, da die Halsbasis Ihres Babys zu diesem Zeitpunkt noch transparent ist. (Der letzte Tag, an dem Sie es haben können, ist der Tag, an dem Sie 13 Wochen und 6 Tage schwanger werden.)

Bekommt jeder eine Nackenuntersuchung?

Eine Nackentransparenzuntersuchung wird für alle Schwangeren empfohlen und ist oft einer von mehreren routinemäßigen vorgeburtlichen Tests während des ersten Trimesters. Es liegt letztendlich an Ihnen, ob Sie sich vorgeburtlich testen lassen. Die Ergebnisse können Ihnen helfen, Entscheidungen zur Schwangerschaftsvorsorge zu treffen.

Ist eine Nackentransparenz-Untersuchung notwendig?

Ein NT-Scan ist ein sicherer, nicht-invasiver Test, der weder Ihnen noch Ihrem Baby Schaden zufügt. Denken Sie daran, dass dieses Ersttrimester-Screening empfohlen wird, aber optional ist. Manche Frauen überspringen diesen speziellen Test, weil sie ihr Risiko nicht kennen wollen.

Wann sollte eine Nackenuntersuchung durchgeführt werden?

Die Nackentransparenz wird zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es kann sein, dass es alleine gemacht werden muss, oder es kann gemacht werden, während Sie Ihren Dating-Scan haben.

Warum wird ein NT-Scan während der Schwangerschaft durchgeführt?

Eine Nackentransparenzuntersuchung (auch Ersttrimester-Screening genannt) wird in der 11.–13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Scan verwendet Ultraschall, um das Down-Syndrom oder andere chromosomale oder erbliche Erkrankungen beim Fötus zu erkennen.

Empfohlen: