Schlussfolgerung: Bei Feten mit auffälligem Karyotyp ist die zweite Nackentransparenzmessung tendenziell erhöht oder unverändert, während in normalen Fällen die Größe der Nackentransparenz generell reduziert ist.
Nimmt die Nackentransparenz mit dem Gestations alter ab?
Ergebnisse: Nackentransparenzmessungen variierten beträchtlich mit dem Gestations alter; diese Variation folgte einem fötusspezifischen Muster. In 94 % der Fälle beobachteten wir eine Zunahme, gefolgt von einer stetigen Abnahme der Nackentransparenz Messung.
Kann eine starke Nackentransparenz normal sein?
Viele gesunde Babys haben dicke Nackenf alten. Es besteht jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Down-Syndrom oder andere Chromosomenerkrankungen, wenn die Nackenf alte dick ist. Es kann auch ein höheres Risiko für seltene genetische Erkrankungen geben.
Kann eine dicke Nackenf alte verschwinden?
Natürlicher Verlauf. Eine abnormal verdickte Nackenf alte oder sogar ein zystisches Hygrom kann sich auflösen, insbesondere gegen das dritte Trimester; das Risiko karyotypischer Anomalien wird jedoch nicht reduziert.
Was ist der Grenzwert für die Nackentransparenz?
Ziele: Es wurde ein Zusammenhang zwischen einer isolierten, erhöhten Nackentransparenzdicke (NT) und pathogenen Befunden bei der chromosomalen Microarray-Analyse (CMA) berichtet. Eine aktuelle Metaanalyse berichtete, dass die meisten Studien einen NT-Cut-off-Wert von 3,5 mm. verwenden.