Albumin wird normalerweise im Blut gefunden und von den Nieren gefiltert. Wenn die Nieren ordnungsgemäß arbeiten, kann eine sehr geringe Menge Albumin im Urin vorhanden sein. Aber wenn die Nieren geschädigt sind, treten abnormale Mengen an Albumin in den Urin aus Dies wird als Albuminurie bezeichnet.
Was ist der Grund für Albumin im Urin?
Albuminurie ist ein Zeichen einer Nierenerkrankung und bedeutet, dass Sie zu viel Albumin im Urin haben. Albumin ist ein Protein, das im Blut vorkommt. Eine gesunde Niere lässt kein Albumin aus dem Blut in den Urin über. Eine geschädigte Niere lässt etwas Albumin in den Urin übergehen.
Ist Albumin im Urin normal?
Eine normale Albuminmenge in Ihrem Urin ist weniger als 30 mg/g. Alles über 30 mg/g kann bedeuten, dass Sie eine Nierenerkrankung haben, selbst wenn Ihre GFR-Zahl über 60 liegt.
Wie kann ich Protein in meinem Urin reduzieren?
Die Behandlung kann umfassen:
- Ernährungsumstellung. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, wird ein Arzt spezifische Ernährungsumstellungen empfehlen.
- Gewichtsverlust. Durch Abnehmen können Erkrankungen behandelt werden, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
- Blutdruckmedikamente. …
- Diabetes-Medikamente. …
- Dialyse.
Was passiert, wenn Albumin hoch ist?
Höhere Albuminwerte als normal können auf Dehydrierung oder schweren Durchfall hinweisen Wenn Ihre Albuminwerte nicht im normalen Bereich liegen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an einer Erkrankung leiden Behandlung. Bestimmte Medikamente, einschließlich Steroide, Insulin und Hormone, können den Albuminspiegel erhöhen.