Es gibt jedoch nur einen Test, der für Diagnose und Behandlungspläne ausreichend genau und zuverlässig ist: das Nüchtern-Voll-Lipogramm. Dies ist ein von einem Pathologen durchgeführter Bluttest, der genaue Messungen Ihres Gesamtcholesterins sowie der LDL-, HDL- und Triglyceridwerte liefert.
Was zeigt ein Lipogramm-Bluttest?
Dieser Test misst das Gesamtcholesterin, lipidtragende Proteine und Triglyceride im Blut. Wird zum Screening auf das Risiko einer Herzerkrankung (kardiovaskuläres Risiko) und zur Überwachung der Wirksamkeit einer cholesterinsenkenden Therapie oder diätetischer Interventionen verwendet.
Was ist ein Cholesterinfasten?
Wenn ein medizinisches Fachpersonal eine Person zum Fasten aufgefordert hat, sollte sie in der Nacht vor einem Cholesterintest nichts anderes als Wasser zu sich nehmen. Fasten bedeutet, dass eine Person in den Stunden vor ihrem Test nur Wasser zu sich nehmen kann Wenn eine Person nicht fasten muss, sollte sie normal essen und trinken können.
Wie wird ein Lipogramm-Test durchgeführt?
Ein Lipogramm ist ein Nüchtern-Bluttest, der an ein Labor gesendet wird und besteht aus: Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): LDL-Zielwert liegt unter 2 mmol/l. Der größte Teil des Cholesterins im Blut wird von LDL getragen. Dies ist als schlechtes Cholesterin bekannt, weil es in Verbindung mit anderen Substanzen die Arterien verstopft.
Wie lange sollte ich für den Cholesterintest fasten?
Im Allgemeinen müssen Sie neun bis 12 Stunden vor dem Test nüchtern bleiben und keine Nahrung oder Flüssigkeiten außer Wasser zu sich nehmen. Einige Cholesterintests erfordern kein Fasten, befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Arztes.