Vena comitans ist lateinisch für Begleitvene. Es bezieht sich auf eine Vene, die normalerweise paarig ist, wobei beide Venen an den Seiten einer Arterie liegen. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe von Arterien, so dass die Pulsationen der Arterie den venösen Rückfluss unterstützen.
Was bedeutet venae comitantes?
medizinische Definition der Vena comitans
: eine Vene, die eine Arterie begleitet Das Venennetzwerk bildet echte Venae comitantes oder parallele paarige Venen auf beiden Seiten der Arterie. -
Was ist die Venae comitantes der Arteria brachialis?
In der menschlichen Anatomie sind die Brachialvenen Venae comitantes der Arteria brachialis im eigentlichen Arm. Da sie tief in den Muskeln liegen, gelten sie als tiefe Venen.
Wie findest du die Armvene?
Die Arteria brachialis und die Armvene können gefunden werden, indem das mediale intermuskuläre Septum im proximalen und mittleren Drittel des Arms palpiert wird. Die Vene liegt in diesem Bereich medial und posterior zur Arterie.
Wo liegt die Radialvene?
Die Radialvene ist neben der Ulnarvene eine der beiden großen tiefen Venen des Unterarms. Wie an den oberen und unteren Extremitäten üblich, verlaufen oft zwei Venae comitantes (Venae comitantes) beiderseits der Arteria radialis, die frei miteinander anastomosieren. Es bildet sich in der Hand aus dem tiefen Hohlvenenbogen.