Hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion?

Inhaltsverzeichnis:

Hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion?
Hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion?

Video: Hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion?

Video: Hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion?
Video: Die Katze hat eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion? Die Ursachen und was du einfach tun kannst 2024, Dezember
Anonim

Die häufigsten klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sind Gewichtsverlust, erhöhter Appetit sowie vermehrter Durst und Wasserlassen. Hyperthyreose kann auch Erbrechen, Durchfall und Hyperaktivität verursachen. Das Fell betroffener Katzen kann ungepflegt, verfilzt oder fettig erscheinen (siehe Abbildung 1).

Wie lange leben Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion?

Die meisten Katzen, bei denen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und nur medizinisch behandelt wird, leben durchschnittlich 3-5 Jahre bevor sie entweder an Herz- oder Nierenversagen sterben. Aber diese 3-5 Jahre können gute Jahre sein.

Können sich Katzen von einer Schilddrüsenüberfunktion erholen?

Die gute Nachricht ist, dass die Prognose für feline Hyperthyreose nicht nur schlecht ist. Tatsächlich können sich viele Katzen bei frühzeitiger und wirksamer Behandlung vollständig erholen und ihre normale Schilddrüsenaktivität wiederherstellen.

Was passiert, wenn die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen unbehandelt bleibt?

Feline Hyperthyreose ist eine häufige endokrine Störung bei älteren Katzen, die durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Unbehandelt kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu Herzversagen und anderen Komplikationen führen und sogar zum Tod führen.

Wie behandelt man eine Katze mit Hyperthyreose?

Wie wird eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen behandelt? Eine Möglichkeit, eine Katze mit Hyperthyreose zu behandeln, ist ein orales Medikament, das Methimazol enthält Das Medikament kann lebenslang verabreicht werden oder um die Katze vor anderen Behandlungsoptionen wie einer radioaktiven Jodtherapie oder zu stabilisieren Operation.

Empfohlen: