Ihr Arzt verwendet Bauch-Ultraschall (nicht vaginal) um die Nackenf alte zu messen. Alle ungeborenen Babys haben etwas Flüssigkeit im Nacken. Bei einem Baby mit Down-Syndrom oder anderen genetischen Störungen ist mehr Flüssigkeit als normal vorhanden. Dadurch wirkt der Raum dicker.
Was sollte die NT-Messung nach 12 Wochen sein?
Messung der NT im ersten Trimester in der 12. Schwangerschaftswoche betrug 3,2 mm während des routinemäßigen Screenings im ersten Trimester. Der Normalbereich der NT für dieses Alter beträgt 1,1-3 mm.
Wo wird die Nackentransparenz gemessen?
NT ist der mit subkutaner Flüssigkeit gefüllte Raum zwischen dem Nacken des Fötus und der darüber liegenden Haut. Die fetale NT sollte zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche, wenn die CRL zwischen 36 und 84 mm liegt, von einem Arzt mit Erfahrung in dieser Technik gemessen werden.
Ist eine Nackentransparenz von 2 mm normal?
Schlussfolgerung. Bei euploiden, anatomisch normalen Föten stellt eine NT-Dicke von 2mm und mehr ein signifikantes Risiko für ein unerwünschtes perinatales Ergebnis dar.
Was ist, wenn die Nackentransparenz hoch ist?
Eine erhöhte NT wurde auch mit einem hohen Risiko für Fehlgeburten oder fötalen Tod in Verbindung gebracht. Dieses Risiko steigt mit zunehmender NT-Dicke, und einer Fehlgeburt oder dem Tod des Fötus können Herzinsuffizienzsymptome wie Hydrops fetal vorausgehen.