Logo boatexistence.com

Breitet sich ein Azinuszellkarzinom aus?

Inhaltsverzeichnis:

Breitet sich ein Azinuszellkarzinom aus?
Breitet sich ein Azinuszellkarzinom aus?

Video: Breitet sich ein Azinuszellkarzinom aus?

Video: Breitet sich ein Azinuszellkarzinom aus?
Video: Reinhard Mey - Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland - Live 1995 2024, Juli
Anonim

Obwohl Azinuszellkarzinome Karzinome selten metastasieren, haben sie bei unvollständiger Exzision eine hohe Tendenz zu lokalen Rezidiven. Wir beschreiben einen Patienten mit Azinuszelltumor, der in der Ohrspeicheldrüse entsteht, mit Metastasen in der kontralateralen Augenhöhle, der submandibulären Speicheldrüse und dem submandibulären Lymphknoten.

Wie schlimm ist ein Azinuszellkarzinom?

WICHTIG. Das Azinuszellkarzinom ist eine seltene Neoplasie im Speichel, die im Allgemeinen mit einer guten Prognose verbunden ist, obwohl eine Untergruppe von Patienten lokale und entfernte Rezidive entwickelt. Angesichts der Seltenheit der Krankheit sind Faktoren zur Identifizierung von Patienten mit Risiko für Rezidive oder verkürztes Überleben nicht klar definiert.

Breitet sich Speicheldrüsenkrebs schnell aus?

Krebserkrankungen 1. Grades (low-grade) haben die besten Heilungschancen. Sie wachsen langsam und sehen nicht viel anders aus als normale Zellen. Krebserkrankungen 2. Grades wachsen mäßig schnell . Grad 3 Krebsarten wachsen schnell.

Welche Krebsart ist ein Azinuszellkarzinom?

Azinuszellkarzinom (ACC) ist ein niedriggradiger bösartiger Speicheltumor, der etwa 17 % der primären Speicheldrüsenmalignome ausmacht. Im Kopf-Hals-Bereich ist die Ohrspeicheldrüse der vorherrschende Ursprungsort und Frauen werden in der Regel häufiger diagnostiziert als Männer.

Ist das Azinuszellkarzinom heilbar?

Acinoider Zellkrebs wächst langsam und es ist normalerweise möglich, ihn durch eine Operation zu entfernen. Wenn der Krebs jedoch weit fortgeschritten ist, wenn er gefunden wird, ist es möglicherweise nicht möglich, ihn vollständig zu entfernen, da die Gefahr besteht, dass lebenswichtige Nerven in der Nähe der Ohrspeicheldrüse geschädigt werden.

Empfohlen: