Warum Spritzer beim MIG-Schweißen?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Spritzer beim MIG-Schweißen?
Warum Spritzer beim MIG-Schweißen?

Video: Warum Spritzer beim MIG-Schweißen?

Video: Warum Spritzer beim MIG-Schweißen?
Video: Schweißen ohne Spritzer, mit einfachem Lidl Schweißgerät! 2024, Dezember
Anonim

MIG-Einstellungen Eine häufige Ursache für Spritzer beim MIG-Schweißen ist zu hohe Geschwindigkeit oder Unregelmäßigkeit beim Drahtvorschub Spritzer treten auf, wenn der Zusatzdraht in das Schweißbad eintritt. … Es kann auch eine klebrige Düsenspitze entstehen, wenn der Draht in der Nähe schmilzt. Es bilden sich Rückstände, die aufgrund des festsitzenden Drahtes zu einer ungleichmäßigen Vorschubgeschwindigkeit führen.

Wie verhindere ich Spritzer vom MIG-Schweißen?

MIG-Schweißer

Um MIG-Schweißspritzer zu reduzieren, muss Ihr Draht kontinuierlich mit der richtigen Spannung zugeführt werden, ohne Hängenbleiben oder andere Einschränkungen. Um eine saubere Schweißnaht zu erzielen, muss eine gleichmäßige Drahtvorschubgeschwindigkeit gewährleistet sein. Das Schutzgas muss in der richtigen Menge frei strömen.

Wie behebt man Schweißspritzer?

Um Fehler zu beheben, verringern Sie die Stromstärke, indem Sie das Kabel verlangsamen, oder erhöhen Sie die Spannung – oder finden Sie ein Gleichgewicht zwischen den beiden. (Wechseln Sie zwischen der Feinabstimmung Ihrer Einstellungen und dem Ausführen von Testschweißungen, bis Sie weniger Spritzer bemerken.) Polarität: Stellen Sie sicher, dass sie korrekt ist.

Was bewirken Spritzer beim Schweißen?

Schweißspritzer bestehen aus kleinen Kugeln aus geschmolzenem Metall, die in der Nähe des Schweißlichtbogens entstehen, an der Gasabdeckung der Schweißpistole haften bleiben und den Gasfluss blockieren. Zu den daraus resultierenden Problemen gehören das Anhaften von Spritzern an Werkstücken und/oder Werkzeugen, Verletzungen von Arbeitern, Reinigung, Porosität und Materialverlust.

Warum sind meine MIG-Schweißnähte so schlecht?

Drahtvorschubgeschwindigkeit/Amperezahl zu niedrig - Ein Pfeil, oft eine konvexe Raupe mit schlechter Einbindung an den Spitzen der Schweißnaht weist auf eine unzureichende Amperezahl hin. Fahrgeschwindigkeit zu schnell – Eine schmale konvexe Raupe mit unzureichender Verbindung an den Nahtspitzen, unzureichender Einbrand und eine ungleichmäßige Schweißraupe werden durch zu schnelle Fahrt verursacht.

Empfohlen: