In der Anatomie versorgt die A. fibularis, auch Peronealarterie genannt, Blut in das seitliche Kompartiment des Beins. Es entsteht aus dem Stamm der Schienbeine und der Fibula.
Was ist eine Peronealarterie?
Die Peronealarterie (auch als A. fibularis bezeichnet) ist der hintere Seitenast des Tibial-Peroneal-Trunks in der unteren Extremität direkt distal der KniekehleDie Peronealarterie (zusammen mit der A. tibialis anterior) ist die Gefäßversorgung des lateralen Kompartiments des Unterschenkels.
Wie wichtig ist die Peronealarterie?
Die Peronealarterie ist ein wichtiges Abflussgefäß für die Revaskularisierung der unteren Extremitäten und die Rettung der Extremitäten. Dieses Gefäß wird üblicherweise über einen medialen, posterioren oder lateralen Zugang mit Resektion der Fibula erreicht.
Welchen Muskel versorgt die A. fibularis?
Die A. fibularis, auch Peronealarterie genannt, ist ein Ast der A. tibialis posterior, der die hinteren und seitlichen Kompartimente des Beins versorgt. Er entspringt distal des Popliteus-Muskels und steigt entlang der medialen Seite des Wadenbeins ab, normalerweise innerhalb des Musculus flexor hallucis longus.
Was versorgt die A. tibialis posterior?
Die Arteria tibialis posterior beginnt am unteren Rand des Popliteus als einer der beiden Endäste der Arteria poplitea, der andere ist die Arteria tibialis anterior. Es versorgt die Beinrückseite, also die beiden hinteren Kompartimente und die Fußsohle