Der Hauptunterschied zwischen Autopolyploidie und Allopolyploidie besteht darin, dass Autopolyploidie die Eindämmung mehrerer Chromosomensätze ist, die von derselben Art abstammen, während Allopolyploidie die Eindämmung mehrerer Chromosomensätze ist die von verschiedenen Arten stammen.
Was meinst du mit Allopolyploidie?
: ein polyploides Individuum oder ein polyploider Stamm mit einem Chromosomensatz, der aus zwei oder mehr Chromosomensätzen besteht, die mehr oder weniger vollständig von verschiedenen Arten stammen.
Was ist ein Beispiel für Autopolyploidie?
Autopolyploidie. Autopolyploide sind Polyploide mit mehreren Chromosomensätzen, die von einem einzigen Taxon stammen. Zwei Beispiele für natürliche Autopolyploide sind die Huckepackpflanze Tolmiea menzisii und der weiße Stör Acipenser transmontanum.
Was passiert bei Allopolyploidie?
Bei der Allopolyploidie stammt der zusätzliche Chromosomensatz von einer anderen Spezies (d.h. von zwei oder mehr divergierenden Taxa). … Zum Beispiel würde eine Kreuzung zwischen tetraploidem Weizen Triticum (AAAA) und Roggen Secale (BB) eine hybride Nachkommenschaft mit einer chromosomalen Zusammensetzung von AAB hervorbringen.
Was passiert bei Autopolyploidie?
Autopolyploidie tritt auf, wenn ein Individuum mehr als zwei Chromosomensätze hat, die beide von derselben Elternart stammen. Allopolyploidie hingegen tritt auf, wenn das Individuum mehr als zwei Kopien hat, diese Kopien jedoch von verschiedenen Arten stammen.