Was ist der Tetrazolium-Test der Lebensfähigkeitsprüfung von Samen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Tetrazolium-Test der Lebensfähigkeitsprüfung von Samen?
Was ist der Tetrazolium-Test der Lebensfähigkeitsprüfung von Samen?

Video: Was ist der Tetrazolium-Test der Lebensfähigkeitsprüfung von Samen?

Video: Was ist der Tetrazolium-Test der Lebensfähigkeitsprüfung von Samen?
Video: Können Vanille Orchideen aus Vanille-Sticks hergestellt werden? 2024, Dezember
Anonim

Tetrazolimchlorid-Samentest: Der Tetrazoliumchlorid (TZ)-Test wird oft als Schnellkeimtest bezeichnet. Es ist ein chemischer Test zur Bestimmung der Lebensfähigkeit von Saatgut und die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden verfügbar.

Was ist ein Tetrazoliumtest?

Tetrazolium (TZ)-Tests sind eine schnelle Methode (kann innerhalb von weniger als zwei Tagen abgeschlossen werden) zur Bewertung der Lebensfähigkeit von Saatgut. Diese Methode wurde von Saatgutwissenschaftlern häufig verwendet, um das Keimpotential zu bewerten, das Ausmaß der Samenschädigung zu bestimmen und die Samenkraft und/oder andere Saatgutprobleme zu bewerten.

Ist der Tetrazolium-Test der definitive Test für die Lebensfähigkeit von Samen? Warum oder warum nicht?

Es bestimmt den Prozentsatz lebensfähiger Samen in einer Probe, selbst wenn Samen ruhen. … Die Ergebnisse des TZ-Tests geben die Menge lebensfähiger Samen in einer Probe an, die in der Lage sind, unter geeigneten Keimbedingungen normale Pflanzen hervorzubringen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Tetrazolium zur Bestimmung der Lebensfähigkeit von Samen?

Zusätzlich zur Lebensfähigkeit liefert es wertvolle Informationen über die Vitalität und macht es möglich, die Hauptprobleme zu diagnostizieren, die die Saatgutqualität beeinträchtigen können, wie z. B. die mechanischen Indizes Schäden, Feld- und Lagerschäden und Insektenschäden, wie sie durch Stinkwanzen verursacht werden.

Was ist ein TTC-Test?

Im TTC-Test (auch als TTC-Test oder Tetrazolium-Test bekannt) wird TTC verwendet, um zwischen stoffwechselaktivem und inaktivem Gewebe zu unterscheiden.

Empfohlen: