Ein Immobilienmakler hat die treuhänderische Pflicht, mit angemessener Sorgf alt und Gewissenhaftigkeit zu handeln. Dies ist kein Standard, der von jedem einzelnen Agenten gemessen wird, sondern ein Industriestandard, der sich darauf bezieht, wie ein vernünftiger und umsichtiger Agent handeln sollte.
Hat ein Agent eine Sorgf altspflicht?
Die kurze Antwort: JA! Es steht seit langem fest, dass ein Immobilienmakler auch ohne Vertragsverhältnis zur Sorgf alt verpflichtet ist, wenn er Informationen an diejenigen weitergibt, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie sich darauf verlassen.
Haben Immobilienmakler eine Sorgf altspflicht?
Ihr Immobilienmakler ist ein Fachmann und hat als solcher eine Sorgf altspflicht und kann sich der beruflichen Fahrlässigkeit oder des Vertragsbruchs schuldig machen, wenn er dieser Pflicht nicht angemessen nachkommt Pflege.
Was ist die Sorgf altspflicht eines Vertreters?
2) Sorgf altspflicht. Ein Agent hat die Pflicht, mit Sorgf alt, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit zu handeln, die normalerweise von Agenten unter ähnlichen Umständen ausgeübt werden, wie sie sich in lokalen Standards widerspiegeln. 3) Gehorsamspflicht. Ein Vertreter muss im Rahmen seiner tatsächlichen Befugnisse handeln und angemessenen Anweisungen Folge leisten.
Wofür haften Immobilienmakler?
Immobilienmakler können haftbar gemacht werden, wenn sie eine Pflicht verletzen, die ihrem Auftraggeber gegenübergeschuldet wird. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. durch Betrug oder Vertragsbruch.