Knautschzonen befinden sich normalerweise an der Vorder- und Rückseite eines Autos. Bei einer Platzierung an der Front befindet sich der Stauraum am vorderen Ende des Fahrzeugs und sogar bis zum Kabinenraum.
Sind Knautschzonen in allen Autos?
Mit Hilfe von 3D-Computersimulationen können Ingenieure eine Knautschzone bauen, die sich während des Aufpralls stetig und gleichmäßig verformt und die maximal mögliche Kraft absorbiert. Die Knautschzonen werden dann an beiden Enden jedes Wagens in einem Personenzug platziert.
Wozu dient die Knautschzone im Auto?
Bei einem Aufprall tragen Knautschzonen dazu bei, einen Teil der kinetischen Energie des Autos beim Aufprall in kontrollierte Verformung oder Knautschbildung umzuwandeln. Dies kann zu mehr Fahrzeugschäden führen, aber die Schwere der Personenschäden wird wahrscheinlich verringert.
Was bewirken die Knautschzonen an Front und Heck moderner Autos?
Der Zweck von Knautschzonen besteht darin, die Kollision zu verlangsamen, um die Zeit zu verlängern, über die die Insassen abbremsen, um die Spitzenkraft zu verringern, die auf die Insassen über eine bestimmte Zeit ausgeübt wird.
Haben Kleinwagen Knautschzonen?
Diese Zonen verformen sich, nachdem sie die meiste Energie des Aufpralls absorbiert und Schäden im Inneren des Autos verhindert haben. Meistens gelten die Knautschzonen von großen Limousinen und Sports Utility Vehicles (SUVs) als zuverlässiger, aber derzeit weisen auch viele Kleinwagen das gleiche Merkmal auf